neuland.io

Medien und Internet

Warum

Nach den Aufdeckungen durch Edward Snowden müssten wir der allgegenwärtigen Überwachung gewahr sein. Aber sie ist für die meisten Menschen nicht sichtbar und somit kaum Thema in unserem gesellschaftlichen Miteinander. Um einer totalen Überwachung entgegenzustehen braucht es den Diskurs um eine zeitgemäße Ethik – wie kann die Privatsphäre des Einzelnen geschützt und Datenmissbrauch geächtet werden.

Was

Wir sind eine gesellschaftliche Reaktion auf das Thema Überwachung & Datenschutz im digitalen Zeitalter. Durch aufklärerisches Handeln sowie durch unsere eigene technische und lokale Infrastruktur zeigen wir eine Alternative zu Datenkraken auf. Die Gruppe lebt durch ihre Diversität und den daraus entstehenden Synergien. Wir sind Techniker, Designer, politisch Motivierte… Wer sich aktiv gegen die Überwachung einbringen möchte, ist bei uns herzlich willkommen.

Wer

Die Neuland-Crew lebt und arbeitet in Halle an der Saale. Wir sind Menschen, die aus unterschiedlichen Bereichen zueinander gefunden haben und sich durch ihre unterschiedlichen Fähigkeiten ergänzen. Was wir tun hängt von denen ab, die was tun. Wenn du dich bei uns beteiligen möchtest, bist du eingeladen uns bei einem regulären Treffen kennen zu lernen, Fragen zu stellen, mit zu reden…

Kontaktdaten

neuland.io

06108 Halle (Saale)
http://www.neuland.io

AnsprechpartnerIn: Stefan Walluhn