fjp>media

Medien und Internet

Logo von fjp>media

fjp>media wurde im März 1991 durch Schülerzeitungsredakteure gegründet. Wir verstehen uns als Interessenvertretung aller jungen Menschen, die selbstbestimmt Medien gestalten. Unsere jugendlichen Aktiven engagieren sich landesweit in und für Online-Medien, Hörfunkprojekte, Video-Produktionen und natürlich sind sie auch im Printbereich aktiv.

In Magdeburg haben wir unsere eigene Bildungs- und Freizeiteinrichtung, den Medientreff zone! mit Redaktions- und Seminarräumen und einer umfassenden Medienbibliothek. Unseren Mitgliedern bieten wir zahlreiche Serviceangebote wie einen Technikverleih, eine Rechtsschutzversicherung, einen Akkreditierungsservice und mehr. Außerdem stellen wir den bundesweit anerkannten Jugend-Presseausweis aus.

Doch wir sind nicht nur für unsere Mitglieder aktiv: Als eine unserer Hauptaufgaben sehen wir die Stärkung der Medienkompetenz in Sachsen-Anhalt mittels aktiver Medienarbeit.
Neben Workshops und Seminaren für Jugendliche gibt es Projekte für Kindergarten- und Grundschulkinder, Fortbildungen für Pädagogen oder Beratungen für Eltern. Seit 2014 engagieren wir uns auch im allgemeinen Kinder- und Jugendschutz und haben dafür die Servicestelle Kinder- und Jugendschutz ins Leben gerufen.

Wer bereits als Chefredakteur, Journalist, Gestalter, Blogger,Technik-Freak unterwegs ist oder sich gern als Projektmanager ausprobieren will, der ist bei fjp>media genau richtig. Denn viele spannende Aufgaben warten schon: Sei Teamer oder Referent, Helfer im Hintergrund oder Entwickler von Konzepten und Veranstaltungen. Dabei lassen wir dich nicht allein, sondern arbeiten als Team zusammen, um gemeinsam für uns wichtige Anliegen voran zu bringen.

Wer die Geschicke des Verbandes nicht nur punktuell sondern dauerhaft mitbestimmen will, kann ehrenamtlich im Vorstand mitmachen. Hier übernehmen junge Leute die Verantwortung: Sie sind für andere Mitglieder da und vertreten die Interessen junger Medienmacher gegenüber Politik und Kooperationspartnern. Außerdem entscheiden sie über Finanzen, Personal und Ausrichtung des Verbandes. Der Vorstand arbeitet fortwährend an Konzepten, Zielen und Angeboten des Vereins und begleitet unsere Mitglieder, Aktiven, Freiwilligen und Mitarbeiter in Projekten.

Du willst irgendwas mit Medien machen? Dann melde dich bei uns und gemeinsam finden wir einen Weg, wie du dich bei uns einbringen kannst. Hier lernst du neben Journalismus noch viel mehr: Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung bleiben keine leeren Floskeln, sondern sind gelebte Philosophie von fjp>media.

Kontaktdaten

fjp>media
Gareisstraße 15
39106 Magdeburg
E-Mail: info@fjp-media.de
AnsprechpartnerIn: Juliane Jesse