Lebenslauf

Allgemein

Seit mehr als 10 Jahren starten wir immer im September einen Lebenslauf. Dieser steht immer am Ende einer Projektwoche zu einem bestimmten Thema. In diesem Jahr haben wir uns intensiv mit dem Thema „Kinder lesen überall auf der Welt“ auseinandergesetzt. Dabei haben wir selbst viel gelesen, waren zum Vorlesen in unseren Kooperartionskindergärten, haben Gedichte selbst verfasst und in einer Buchdruckwerkstatt gedruckt uvm. Alle Klassenstufen von Kl. 1- 4 waren im Projekt eingebunden. In Zusammenarbeit mit den SOS- Kinderdörfern weltweit haben wir ein Projekt ausgesucht, dass wir mit unserer Spende unterstützt haben.
Unsere Spende ging nach Indonesien. Dort haben wir dafür gesorgt, dass ein Bücherfahrrad mit Leihbüchern für Kinder der Stadt Maumare angeschafft werden konnte. Im Zusammenhang damit haben wir uns mit politischen Hintergründen beschäftigt. Wir haben Themen wie Demokratie und Migration (kindgerecht) besprochen. Außerdem fahren unsere 4. Klassen im Dezember dazu noch in den Bundestag und treffen sich dort mit einem Abgeordneten zum Gespräch. Unterstützung erhalten wir dabei immer durch unseren Schulpaten Herrn Dr. Bergner.

Kontaktdaten

Grundschule Kröllwitz
An der Petruskirche 29
06120 Halle
E-Mail: leitung@gs-kroellwitz.bildung-lsa.de
Telefon: 0345/ 551 14 78
AnsprechpartnerIn: B. Berger