Schülerzeitung … denn das ist dein Ding

Medien und Internet

Eine eigene Schülerzeitung bietet den idealen Raum, um sich als Texter, Fotograf, Gestalter oder Organisator auszuprobieren und über ein einzigartiges Medium die Schule, die Mitschüler, Lehrer und das Schulumfeld darzustellen und zu erreichen. Themen, die Schülerinnen und Schüler interessieren, finden hier Platz und Gehör. Mit der Schülerzeitungskampagne motivieren wir dazu, eine eigene Schülerzeitung zu gründen und weiterzuentwickeln und stehen dabei auch dem Lehrpersonal, pädagogischen Mitarbeitern sowie Eltern beratend und begleitend zur Seite. Wir unterstützen Schülerzeitungen aller Schulformen in ganz Sachsen-Anhalt.

Starthilfe für neu gegründete Schülerzeitungen

Schülerzeitungen fördern Diskussionen, zeigen Engagement und thematisieren Probleme. Sie sind eine Bereicherung für das Schulleben und vermitteln den Schülern bereits früh demokratische Grundsätze. Doch nicht an jeder Schule gibt es eine Redaktion. Wir helfen interessierten Schülerinnen und Schülern eine eigene Schülerzeitung zu gründen. Zusammen mit dem Kultusministerium wird eine Startförderung an Schülerinnen und Schüler, die eine Schülerzeitung neu gründen wollen vergeben.

Workshops

Wir bieten zahlreiche Workshops für Schülerzeitungen an und kommen dazu sogar an die Schule! Wir geben den Schülern (und auch ihren Betreuungslehrern) einen Einblick in die vielschichtige Welt des modernen Journalismus, der alle medialen Formate von Zeitung und Fernsehen bis hin zu Internetblogs und Youtube vereint. Mit unseren Workshops wenden wir uns zum einen an noch sehr junge Redaktionen, denen noch das richtige Handwerkszeug fehlt. Zum anderen unterstützen wir erfahrene junge Redakteure, die Interesse an neuen Möglichkeiten und Anregungen für ihre Schülerzeitung haben.

Wettbewerb

Die „Goldene Feder“ ist der Wettbewerb für Schülerzeitungsredaktionen und Nachwuchsjournalisten aus Sachsen-Anhalt. 1992 wurde der Schülerzeitungswettbewerb von der damaligen Freien Jugendpresse Sachsen-Anhalt gemeinsam mit verschiedenen Partnern ins Leben gerufen. Seitdem konnten wir viele Partner gewinnen, die das Engagement junger Schülerinnen und Schüler im Zeitungsbereich unterstützen. Der Wettbewerb findet jährlich im Herbst statt, es winken Preisgelder , die Trophäe der Goldenen Feder und ein spannender Abend auf dem Jugendpresseball.

Du bist bei der Schülerzeitung aktiv und möchtest dich mit anderen Redakteuren austauschen? Du bist erfahrener Layouter oder Fotograf und willst dein Wissen an andere weitergeben? Schreiben war schon immer genau dein Ding und du kannst es auch anderen beibringen? Dann bist du hier genau richtig! Werde Teil der Schülerzeitungskampagne und hilf anderen dabei, eine tolle Zeitung auf die Beine zu stellen.

Kontaktdaten

fjp>media
Gareisstraße 15
39106 Magdeburg
http://www.szkampagne.de
E-Mail: szkampagne@fjp-media.de
Telefon: 03 91 561 82 36
AnsprechpartnerIn: Juliane Jesse (Jugendbildungsreferentin)